Header-Bild

Startseite Pfeil nach rechts Menschen im Alter Pfeil nach rechts Pflegeplätze Pfeil nach rechts Iserlohn: Wichernhaus Pfeil nach rechts Das Haus

Iserlohn: Wichernhaus

Wichernhaus Iserlohn - BewohnerDas Wichernhaus liegt im westlichen Teil von Iserlohn in guter Wohnlage. Mit drei Buslinien ist die Stadtmitte in kurzer Zeit erreichbar.

Das Haus hat 82 Plätze in 42 Einzel- und 20 Doppelzimmern. Alle Zimmer verfügen über eine Nasszelle, sind appartementmäßig gestaltet und bieten einen sehr hohen Wohnkomfort, denn Wohnkultur ist für uns ein Stück Lebensqualität. Um Vertrautheit und Geborgenheit zu schaffen, ist es für uns selbstverständlich - auch im Falle schwerer Pflegebedürftigkeit - dass eigene Möbel und weitere Gegenstände zur Einrichtung des Zimmers mitgebracht werden können.

Wichernhaus Iserlohn - BewohnerDie Entscheidung, die eigene Wohnung aufzugeben und in eine Altenhilfeeinrichtung zu ziehen, fällt nur wenigen Menschen leicht. Doch wenn die Kräfte nachlassen oder sich Krankheit einstellt und es schwer wird, den Haushalt zu versorgen, bietet sich heute Wohnen in einer stationären Altenhilfeeinrichtung an. Ein Stück Selbständigkeit bleibt zurück, aber man kann ein Stück Geborgenheit und Gemeinschaft finden.

1964 wurde das Wichernhaus in der Trägerschaft des Evangelischen Perthes-Werkes e.V erbaut und 1996 durch Renovierung und einen Erweiterungsbau den Erfordernissen zukünftiger Altenarbeit angepasst.

Wichernhaus Iserlohn - BewohnerJeder in unserem Haus wird in seiner Individualität geachtet und kann frei von Angst und Sorgen seinen Lebensabend bei uns verbringen.

Im Alter nicht allein sein - welcher älter werdende Mensch hätte nicht diesen Wunsch. Das Wichernhaus bietet älteren Menschen die geeignete Umgebung, um - von alltäglichen Sorgen befreit - den Lebensabend zu gestalten.

Unser Haus ist kein Abstellgleis, kein Ort stummer Verzweiflung, sondern im Gegenteil eine Stätte der Gemeinschaft und der Geborgenheit, die den Menschen auch im Alter die Chance bietet, ein sinnerfülltes und abwechslungsreiches Leben zu führen.